Anfrage zur Bereitstellung von I-Pads an Ratsmitglieder

Anfang dieses Jahres wurden seitens der Verwaltung I-Pads geordert und an die Fraktionen zur Nutzung des papierlosen Sitzungsdienstes verteilt.
Diesbezüglich habe ich folgende Fragen:

• Wieviel I-Pads wurden seitens der Verwaltung geordert und wie hoch sind die Kosten die dadurch entstanden sind?
  • Welche Ratsfraktion hat wie viele I-Pads erhalten?
  • Wieviel Mitglieder der einzelnen Ratsfraktionen haben auf Unterlagen in Papierform verzichtet?
  • Wieviel Mitglieder der einzelnen Ratsfraktionen haben den Erhalt der I-Pads zum Anlass genommen, nunmehr auf Unterlagen in Papierform zu verzichten?

Der Umstieg auf den papierlosen Sitzungsdienst wird von den Freien Wählern ausdrücklich unterstützt.
Dies gilt auch für die Anschaffung der I-Pads, da sich über die Ratsperiode gerechnet, die Ausgaben für die einmalige Anschaffung der I-Pads bei Weitem niedriger darstellen als die im Gegenzug eingesparten Druck- und Versandkosten.
Hinzukommt der Umweltgesichtspunkt durch das eingesparte Papier.
Dies trifft jedoch nur zu, wenn die Ratsmitglieder die I-Pads erhalten haben im Gegenzug auf die Bereitstellung von Unterlagen in Papierform verzichten.