Antrag bezüglich Darstellung der Einnahmen aus der Vermietung und Durchführung einer besseren Vermarktung von städtischen Räumlichkeiten

im Namen der  Fraktion Freie Wählergemeinschaft beantrage ich folgenden Punkt in die Tagesordnung der zuständigen Ausschüsse aufzunehmen:

1. Die Verwaltung stellt dar, welche Einnahmen durch die Vermietung von städtischen Räumlichkeiten in den Jahren 2012-2014 aufgeschlüsselt nach Ort und Jahr erzielt worden sind und wieviel verschiedene Nutzer die Räumlichkeiten angemietet haben.
  2. Die Verwaltung sorgt für eine bessere Vermarktung der Anmietung von städtischen Räumlichkeiten durch Nennung eines zentralen Ansprechpartners und Präsentation des Angebotes auf der Internetseite der Stadt Erftstadt.

Die Stadt Erftstadt verfügt über eine große Anzahl von Räumen und Aulen im Stadtgebiet, welche von Erftstädter Vereinen und Institutionen aber auch einzelnen Bürgern für Veranstaltungen angemietet werden können.

Die Möglichkeit relativ kostengünstig oder sogar kostenfrei (z.B. Benefizzwecke) Räumlichkeiten der Stadt Erftstadt anmieten zu können ist zum jetzigen Zeitraum für die Bürger kaum ersichtlich.
Die Möglichkeit „versteckt“ sich in der Satzung „Gebührenordnung städtische Räumlichkeiten (ohne Sportanlagen)“, welche über die Homepage der Stadt Erftstadt nicht aufzufinden ist, wenn man nicht exakt weiß wonach man suchen muss.
Aus der Satzung ergibt sich auch nicht an welche Stelle man sich wenden muss, wenn man eine Räumlichkeit anmieten möchte.
So erfährt man erst durch Nachfrage bei der Stadt Erftstadt ob beispielsweise der Eigenbetrieb Immobilien (Sitzungssäle) die Schulverwaltung (z.B. Realschulaula) oder eine andere Abteilung für das Anliegen zuständig ist.

Die bisherige Handhabung der Vermietung von städtischen Räumlichkeiten führt dazu, dass dies den Bürgern entweder überhaupt nicht bekannt ist oder der Vorgang eine Anmietung vorzunehmen, als zu kompliziert angesehen wird.

Dadurch entgehen der Stadt Erftstadt sowohl wichtige Einnahmen und den Bürgern wird nicht die zumutbare Möglichkeit gegeben städtische Räumlichkeiten zu nutzen.

Es sollte ohne erhöhten Kostenaufwand möglich sein die Möglichkeit der Anmietung von städtischen Räumlichkeiten auf der Homepage der Stadt Erftstadt zu präsentieren, wobei gleichzeitig auf die Höhe der jeweiligen Nutzungsgebühren als auch auf die möglicherweise kostenlose Nutzung hingewiesen wird. Außerdem sollte ein zentraler Ansprechpartner mit Telefonnummer, E-Mail Adresse und Kontaktformular benannt werden.

In einem weiterem Schritt könnte auch in Erwägung gezogen werden direkt auf der Homepage darzustellen zu welchen Terminen welche Räumlichkeiten bereits belegt sind.
So werden ergebnislose Anfragen bei der Verwaltung im Vorfeld vermieden.