Fraktion Freie Wählergemeinschaft besorgt über Insolvenz

Die Fraktion Freie Wählergemeinschaft Erftstadt ist wegen der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gegen die Frank Hönig Hifi-Video-TV GmbH am 19.03.2015 besorgt.

Bereits für April war die Eröffnung eines Elektronikfachmarktes im Neubau des Einkaufszentrum Liblar durch die Frank Hönig GmbH geplant.
Es steht nun die Befürchtung im Raum, dass der Termin nicht eingehalten werden kann und schlimmstenfalls der Einzug ganz entfällt.
Die Eröffnung eines großflächigen Elektrofachmarktes, welcher auch Kundschaft über die Grenzen von Erftstadt hinaus ins Einkaufszentrum gelockt hätte, war essentielle Voraussetzung für eine Revitalisierung des Einkaufszentrums.

Ein Wegfall des Elektrofachmarktes als „Ankermieter“ hätte weitreichende negative Auswirkungen für das gesamte Einkaufszentrum, da einzelne Geschäfte bereits jetzt, bedingt durch den hohen Leerstand und die langwierigen Umbauten, um ihren Fortbestand fürchten mussten.
„Dies wäre schlichtweg eine Katastrophe für das Einkaufszentrum“, befürchtet der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Erftstadt Raymond Pieper.

Die Freien Wähler fordern daher die Stadt Erftstadt auf, einzugreifend zu vermitteln, so dass eine zeitnahe Eröffnung des Elektrofachmarktes doch noch realisiert werden kann.