Antrag bezüglich Einsparungen im Personalbereich

 

Der Antrag wurde von CDU und SPD bei Enthaltung der FDP Fraktion abgelehnt.

Antrag bezüglich Einsparungen im Personalbereich

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im Namen der  Fraktion Freie Wählergemeinschaft beantrage ich folgende Punkte in die Tagesordnung der nächsten Sitzung der zuständigen Ausschüsse aufzunehmen:

  1. Die Verwaltung ergreift Maßnahmen um die Personalkosten im Jahr 2015 um 0,5% zu reduzieren
  2. Die Verwaltung berichtet im Jahr 2016 über die Umsetzung der Maßnahme

Begründung

Die Personalkosten beinhalten mit 25 Millionen Euro jährlich, nach den Transferaufwendungen (Kreisumlage etc.), die Größte Kostenposition im Haushalt.

In der Vergangenheit wurde bereits eine Kostenreduzierung um 2% bzw. später um 1% gefordert.
Auf Grund tariflicher Steigerungen und Ausweitung des Angebotes (z.B. U3 Betreuung) sind die Personalkosten jedoch nicht gesunken sondern gestiegen.

Eine Reduzierung um 2% bzw. 1% war daher zu ambitioniert angesetzt und das Ziel geriet schnell in Vergessenheit, da schnell klar wurde, dass dieses nicht erreichbar war.

Eine Reduzierung der Personalkosten um 0,5% erscheint aber, trotz zu erwartender weiterer tariflicher Steigerungen, möglich.
Eine Reduzierung der Personalkosten um 0,5% würde dabei zu Einsparungen in Höhe von 125.000,00 € jährlich führen, rechnet man den Betrag dagegen wie die Personalkosten ohne eine entsprechende Gegensteuerung sogar steigen würden, kann hier von Einsparungen in noch größerer Höhe ausgegangen werden.

Nach Ablauf des Jahres soll die Verwaltung berichten, ob die Zielvorgabe erreicht wurde bzw. bei Nichterreichen die Gründe und entsprechende Lösungsansätze dafür darlegen.