Antrag bezüglich Eignungsprüfung der von „statmath GmbH“ angebotenen Online- Anwendung zur demographischen Auswertung in Erftstadt

Antrag bezüglich Eignungsprüfung  der von „statmath GmbH“  angebotenen Online- Anwendung  zur demographischen Auswertung in Erftstadt  

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im Namen der  Fraktion Freie Wählergemeinschaft beantrage ich folgenden Punkt in die Tagesordnung der nächsten Sitzung der zuständigen Ausschüsse aufzunehmen:

Die Verwaltung hält Rücksprache mit ausgesuchten Kommunen des Kreises in Olpe und der Firma stahmath GmbH im Hinblick auf die Nutzung der Demographie Online-Anwendung und prüft ob sich diese auch für die Stadt Erftstadt eignet.

Begründung

Die Kommunen des Kreises Olpe und Siegen-Wittgenstein nutzen seit einiger Zeit erfolgreich die von der statmath GmbH angebotene Online Anwendung zur Erfassung und Darstellung von demographischen Daten und Entwicklungen.

Anders als bei bisherigen Datenpools unterteilt diese auch im Hinblick auf einzelnen Ortsteile und eignet sich daher besonders für die Erftstädter Situation.

Die Anwendung erlaubt es ohne Software Installation auch mobil jederzeit auf die Daten zuzugreifen, so dass hier stets bei allen Maßnahmen schnell und einfach die demographische Entwicklung im Auge behalten werden kann.

Bezüglich weiterer Informationen wird auf die Homepage der Firma statmath (www.statmath.de) sowie auf den Artikel „Daten-Lupe“ in der Zeitschrift  „Städte- und Gemeinderat“ Ausgabe 12/2014 Seite 26ff verwiesen.

Die Nutzung der Anwendung ist vergleichsweise günstig.
Sollte die Nutzung der Anwendung für die Stadt Erftstadt in Frage kommen, sollte die kostenintensive Einstellung eines Demographie-Beauftragten zunächst zurückgestellt werden, bis sich herausgestellt hat, ob nicht die einzelnen Abteilungen der Verwaltung mit Hilfe der Online-Anwendung diese Aufgabe mit übernehmen können.