Antrag auf Förderung von Dach- und Fassadenbegrünung

03.02.2022

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

im Namen der Fraktion Freie Wählergemeinschaft beantragen wir folgenden Punkt in die Tagesordnung der zuständigen Ausschüsse aufzunehmen:

1. Die Verwaltung wird beauftragt sich an Förderprogrammen zur Dachbegrünung von privaten und gewerblichen Dächern zu beteiligen.
  2. Entsprechende Mittel werden in den Haushaltsplan 2023 eingestellt.
  3. Bei der Aufstellung von zukünftigen Bebauungsplänen ist die Begrünung von Dachflächen wo technisch und wirtschaftlich möglich, grundsätzlich vorzusehen.
  4. Bei der Errichtung von städtischen Gebäuden ist eine Dachbegrünung, wenn technisch und wirtschaftlich möglich stets vorzusehen.

Begründung:

Die Begrünung von Dachflächen und Fassaden dient nicht nur dem Umweltschutz, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Abmilderung von Starkregenereignissen und Aufheizung der Stadtflächen in den heißen Sommermonaten. Die Bepflanzung schützt vor UV-Strahlen und Abnutzung zum Beispiel durch die Witterung. In Kombination mit Photovoltaik wird die Effizienz der Anlage durch die Kühlung gesteigert. Zudem binden die Pflanzen CO2 und Staub und filtern Schadstoffe aus der Luft.

Daher sollten zum einem die Errichter von Wohn- und Gewerbeflächen durch Fördermittel bei der freiwilligen Umsetzung unterstützt werden, zum anderem sollte bei der Aufstellung von zukünftigen Bebauungsplänen eine Dachbegrünung, wenn technisch möglich und wirtschaftlich vertretbar zwingend vorgesehen werden.

Natürlich sollte die Stadt bei der Errichtung von eigenen Gebäuden stets mit gutem Beispiel vorangehen und die Gebäude so planen, dass eine Dachbegrünung möglich ist.

Die momentane Förderung ist bereits ausgelaufen, aber es ist zu erwarten, dass sich neue Fördermöglichkeiten ergeben werden.

Da von der Stadt aller Voraussicht nach ein Eigenanteil zu erbringen ist, sind entsprechende Mittel in den nächsten Haushalt einzustellen.