Antrag zur Überprüfung der Verkehrssicherheit von Radwegen

im Namen der Fraktion Freie Wählergemeinschaft beantragen wir folgende Punkte in die Tagesordnung der zuständigen Ausschüsse aufzunehmen:

1. Die Verwaltung stellt dar, in welchen Abständen die Erftstädter Radwege und Radfahrspuren auf ihre Verkehrssicherheit überprüft werden.
  2. Die Verwaltung stellt dar, inwieweit auch die Belange der Radfahrenden bei der Überprüfung von Straßen ohne Radfahrspuren Berücksichtigung finden.
  3. Die in der Begründung aufgeführten Mängel werden schnellstmöglich behoben.

Im Stadtgebiet sind mehrere Straßen in einem schlechten Zustand. Dies ist für Radfahrende höchst gefährlich, da es zum Beispiel beim Einfahren in ein Schlagloch zu einem gefährlichen Unfall kommen kann.

Gerade die Radfahrspuren auf der Fahrbahn werden nicht ausreichend im Hinblick auf die Verkehrssicherheit für Radfahrende kontrolliert.
So zum Beispiel an zwei Stellen in der Grachtstraße in Erftstadt-Liblar.
Hier wurde nach dem Abschluss der Kanalarbeiten zwar die Straße wieder instandgesetzt, nicht aber die Radfahrspur.

Die auf den Bildern ersichtlichen Schäden können zu einem Folgenschweren Sturz des Radfahrenden führen.

Da Radfahrende grundsätzlich den äußerst rechten Teil der Fahrbahn nutzen, ist auch bei Fehlen einer Radfahrspur hier besonders darauf zu achten, dass keine Gefahrenquellen vorhanden sind.

So befindet sich beispielsweise auf der Brühler-Str. in Höhe der Hausnummer 36 ein mehr als 1cm tiefes Schlagloch.

Auf der Theodor-Heuss-Str. sind im Bereich der Übergänge (z.B. Donatusgrundschule) Schlaglöcher und Absenkungen entstanden, welche bei Radfahrenden ebenfalls zu schweren Unfällen führen können.

Bei der Begehung der Straßen ist zukünftig insbesondere auch auf die Belange der Radfahrenden ein besonderes Augenmerk zu legen.