Verzicht auf Plastiktüten im Stadtgebiet

im Namen der  Fraktion Freie Wählergemeinschaft und der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen beantragen wir folgenden Punkt in die Tagesordnung der nächsten Sitzung der zuständigen Ausschüsse aufzunehmen:

Die Stadt Erftstadt setzt sich dafür ein, auf den Gebrauch von Plastiktüten in der Stadt zu verzichten um Erftstadt so zu einer plastiktütenfreien Stadt zu machen

Begründung:

Durch die Herstellung von Plastiktüten werden wertvolle nichtnachwachsende Rohstoffe, insbesondere Erdöl, gebraucht. Bereits kurz nach dem Erwerb der Plastiktüte landete diese bestenfalls in der Mülltonne, schlechtestensfalls als „wilder Müll“ in der Natur.

Die Zersetzungsdauer einer Plastiktüte kann dabei bis zu 500 Jahre dauern. Die durchschnittliche Nutzungsdauer einer Plastiktüte liegt dabei bei unter 30 Minuten wobei jeder Deutscher im Jahr im Durchschnitt 71 Plastiktüten verbraucht.

Die Bereitschaft bei Handel und Verbrauchern auf Plastiktüten zu verzichten ist bereits vorhanden, benötigt aber weitere Anstöße seitens der Stadt.

Denkbar wäre beispielsweise folgendes:

–  Konsequenter Verzicht auf den Einsatz von Plastiktüten bei der Stadt Erftstadt und den Eigenbetrieben

–  Führen von Gesprächen mit den Erftstädter Einzelhändlern und Werbegemeinschaften um diese zu   einem freiwilligen Verzicht zu bewegen

–  Bereitstellung von Stofftaschen durch die Werbegemeinschaften zum Selbstkostenpreis

– Werbeaktion mit geeigneter Öffentlichkeitsarbeit in allen städtischen Bereichen für das Anliegen

– Kostenlose Tauschaktionen von Plastiktüten gegen Stofftaschen

– Projekte in Schulen, Kindertagesstätten und Jugendzentren.

– Etablierung eines Systems von „Leihstofftaschen“

Bereits mehrere Städte und Gemeinden in Deutschland haben das System erfolgreich durchgesetzt. Einige der getätigten Anregungen sind auch bereits ansatzweise in Erftstadt durchgeführt worden. So bietet beispielsweise bereits ein Drogeriemarkt in Erftstadt an, beschädigte Stofftaschen kostenlos  gegen neue umzutauschen.
Hier und an anderer Stelle könnte sich die Verwaltung über die gemachten Erfahrungen informieren um diese Erfahrungen dann umzusetzen und mit anderen zu teilen.