Erhalt der historischen Altstadt in Lechenich

Erhalt der historischen Altstadt in Lechenich

Sehr geehrter Herr Erner,
ich bitte um Beantwortung folgender Fragen:

  1. Wann kann mit einer Fertigstellung der für den Bereich Altstadt Lechenich im Auftrag gegebenen Denkmalbereichssatzung gerechnet werden und aus welchem Grund konnte diese, bereits im Jahr 2008 beauftragte Satzung, bisher nicht erstellt werden?
  2. Welche baulichen Änderungen sind in dem Bereich der historischen Altstadt in Lechenich zum jetzigen Zeitpunkt, insbesondere in der Zehnstraße, geplant?

Begründung:

Bereits am 21.08.2008 wurde die Erstellung einer Denkmalbereichssatzung für den Bereich Altstadt Lechenich in Auftrag gegeben.
Der Auftrag sollte ursprünglich im Jahr 2009 abgeschlossen sein, wurde dann jedoch bis zum 30.06.2012 verlängert. In der Ratssitzung am 02.07.2013 teilten Sie mit, dass die Satzung noch im Jahr 2013, spätestens jedoch Anfang 2014 vorliegen würde.

Zwischenzeitlich hat sich eine Bürgerinitiative „Altstadt Lechenich“ gegründet, welche sich für den Erhalt der Lechenicher Altstadt einsetzt.

Zu Recht besteht hier die Gefahr, dass die Einzige erhaltene historische Altstadt in Erftstadt durch unbedachte Baumaßnahmen ihren Charakter verlieren würde.