Antrag zur Schaffung eines Kreisverkehrs an der Einmündung Carl-Schurz-Str. / Köttinger Straße

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

 

im Namen der Fraktion Freie Wählergemeinschaft beantragen wir folgenden Punkt in die Tagesordnung der zuständigen Ausschüsse aufzunehmen:

 

  • Die Verwaltung stellt Planungen zur Schaffung eines Kreisverkehrs an der Einmündung der Carl-Schurz-Str. / Köttinger Straße vor.

 

 

Begründung

 

Der Bereich um die Einmündung der Carl-Schurz-Straße in die Köttinger Straße ist seit Jahren ein Ärgernis für alle Verkehrsteilnehmer.

Die Testphase mit den dortigen Ampelanlagen ist desaströs gescheitert.

Unsere Fraktion zweifelt an, dass die Planung und Ausführung in diesem Bereich umfassend durchdacht und erfasst wurde.

Die nunmehr angedachte zweite Testphase, in der dieser Abschnitt als Einbahnstraße fungiert, wird nach unserer Meinung mehr Probleme schaffen als lösen.

Ungeklärt ist unter anderem der Verlauf des Linienbusverkehrs und die Verkehrsbelastung der umliegenden Straßen, insbesondere der Gartenstraße und der Straße „Zum Grünen Weg“.

 

Ob unsere Fraktion der Testphase bezüglich der Einbahnstraße zustimmen wird ist daher zum jetzigen Zeitpunkt fraglich.
Auch mit Ausschussmehrheit für eine Einführung dieser „Einbahnstraßen-Testphase“ sollte schon jetzt eine Alternative geprüft werden, falls auch diese Testphase scheitert.

 

Eine Lösung der Verkehrsprobleme in diesem Bereich kann nach unserer Auffassung nur durch einen Kreisverkehr, bei welchem die Mittelinsel nicht überfahrbar ist, erreicht werden.

Entsprechende Planungen sollen im gleichen Ausschuss, welcher die Testphase bezüglich der Einbahnstraßen-Regelung beschließt, vorgestellt werden.

Hier präferieren wir konkrete Pläne, eine grobe Kostenschätzung, eine Zeitschiene bezüglich der Umsetzung und Informationen, ob diese Maßnahme gefördert werden kann oder im Hinblick auf den Masterplan Liblar förderschädlich ist.