Anfrage bezüglich „Silvester-Müll“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

nach der Silvesternacht blieben auf dem Stadtgebiet große Mengen von Müll zurück, wobei insbesondere Pulverreste und Glasscherben eine Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt darstellen.

Auch vierzehn Tage nach Silvester liegen immer noch die Überreste in der Landschaft. Hier sei insbesondere auf Feuerwerksbatterien und zerbrochene Flaschen hingewiesen.
Insbesondere der Bahnhofsbereich war erheblich durch Glasscherben verschmutzt.
Der Bahnhofsbereich wurden zwischenzeitlich dankenswerter Weise durch eine Initiative von Bürger*innen gereinigt.

Zumindest eine Kontrolle auf Glasscherben müsste seitens der Stadt bzw. der beauftragten Firmen täglich erfolgen, wobei unbedingt der Aufgang von der Heidebroichstraße mit in die Kontrolle einbezogen werden sollte.

Dazu habe ich folgende Fragen:

  1. Wird nach Silvester eine Sonderreinigung durchgeführt?
  2. Wann wurde die Reinigung des Bahnhofbereiches nach Silvester durchgeführt?
  3. Wie stellt die Verwaltung sicher, dass zukünftig eine regelmäßige Reinigung des Bahnhofvorplatzes erfolgt?
  4. In welchen Abständen erfolgt eine Kontrolle bezüglich „gefährlichen“ Müll z.B. Glasscherben?

Anfrage zum Stand der Umbaumaßnahmen im Einkaufszentrum Liblar

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fußwege im Einkaufszentrum in Liblar wurden aufwendig erneuert.
Das Ergebnis scheint aber noch ausbaufähig zu sein und es stellt sich die Frage, ob dies schon das Endresultat darstellen soll.
So sind die Platten in großen Teilen äußerst uneben verlegt, woraus neben der optischen Komponente eine erhebliche Stolpergefahr besteht.
Die Spotbeleuchtung im Boden macht durchaus einen guten Eindruck, doch besteht Unklarheit darüber, ob der Anordnung ein Konzept zu Grunde liegt oder der Einbau nach Lust und Laune ausgeführt wurde.

Dazu habe ich folgende Fragen:

  1. Stellt der Zustand im Einkaufszentrum den Endzustand dar oder sind noch weitere Maßnahmen geplant?
  2. Welche Mängel sind aus Sicht der Stadtverwaltung noch vorhanden?
  3. Wurden seitens er Verwaltung bezüglich der Mängel bei den beauftragten Firmen Mängelansprüche geltend gemacht?
  4. Wann ist mit einer Behebung der Mängel zu rechnen?