Antrag über Änderung der Verkehrsführung am Grubenweg und Schaffung von Parkplätzen für Mitarbeiter und Besucher des Waldkindergartens

Sehr geehrter Herr Erner,

im Namen der Fraktion Freie Wählergemeinschaft beantrage ich folgenden Punkt in die Tagesordnung der zuständigen Ausschüsse aufzunehmen:

  • Die östliche (obere) Zufahrt zum Grubenweg wird geschlossen und im Bereich der ehemaligen Zufahrt werden Parkplätze für Mitarbeiter und Besuchers des Waldkindergartens eingerichtet.

 

Begründung

Der Grubenweg in Erftstadt Liblar verfügt über zwei nebeneinander befindliche Zufahrten, welche durch eine bewachsene Mittelinsel voneinander getrennt sind.
Beide Zufahrten dürfen nach der bisherigen Verkehrsregelung von allen Seiten befahren werden.

Die östliche (obere) Zufahrt ist sehr breit und wird nahezu gar nicht genutzt, da die Fahrzeuge fast ausschließlich die westliche (untere) Zufahrt benutzen.

Es ist dabei ohne weiteres möglich auch von oben kommend die untere Zufahrt zu benutzen.

Die obere Zufahrt kann daher geschlossen werden und in dem Bereich Parkplätze für die Mitarbeiter und Besucher des Waldkindergartens geschaffen werden.

Diese parken momentan direkt vor dem Waldkindergarten, wobei hier nicht genügend Parkplätze zur Verfügung stehen.
Dies führt dazu, dass zu den Stoßzeiten in zwei Reihen geparkt wird und mangels Wendemöglichkeit die Fahrzeuge nach der Abholung mehrere hundert Meter in den Grubenweg einfahren müssen um zu wenden.

 

Durch die Schließung einer Zufahrt wird gleichzeitig die Geschwindigkeit der Fahrzeuge in diesem Bereich reduziert.
Leider wird hier, trotz des Kindergartens, teilweise mit Bootsanhängern weitaus schneller als die erlaubten 30 km/h gefahren.

Nachfolgendes Foto veranschaulicht die Situation.

Links im Bild ist die obere, rechts im Bild die untere Zufahrt.
Im Bereich der oberen Zufahrt wäre Platz für mehrere Längsparkplätze.